Chorfreizeit

Unsere Chorfreizeit ist jedes Jahr ein Highlight. Ziemlich oft waren wir in Kalifornien an der Ostsee, direkt vor dem Deich in einem Naturfreundehaus. Super Lage, freundliche Unterkunft, Meeresbrise für freie Lungen. Fast perfekt, wenn die lange Anfahrt von 2-3 Stunden nicht wäre…. So hatten wir uns entschlossen, eine neue Unterkunft zu suchen.

Lenzen war der nächste Anlaufpunkt: kürzere Fahrzeit, Lage im Wald mit See. Das Haus hat einen großen Raum mit fast Rundumblick in den schönen Garten und einen tollen großen Raum mit Kamin für entspannte Abende. Allerdings saßen wir doch ein wenig beengt beim Singen und die Akustik war nicht optimal. Somit gingen wir erneut auf Suche. Die Jugendherberge in Ratzeburg wollten wir ausprobieren, dann kam Corona... 

 

Warum ein Chorwochenende? Es ist einfach toll, zusammenhängend an schwierigen Passagen üben zu können, sich mit anderen Teilnehmern in den Pausen auszutauschen. Wir proben gemeinsam, aber auch in getrennten Gruppen (Männer/Frauen). Es ist immer wieder anstrengend, aber auch sehr entspannend (zumindest für uns Sänger/innen, denn die Pausen sind länger als für unsere Chorleitung). Nicht zu vergessen die fröhlichen Abende, an denen oft noch weitergesungen wird (aber dann einstimmig).  Alles in allem ist so ein Wochenende sehr intensiv, kommunikativ, entspannend und vor allem Balsam für die Seele.

 

In diesem Jahr haben wir erneut ein Wochenende in Deutsch Evern in einer Grundschule verbracht, aber diesmal auch mit einem gemeinsamen Klönabend privat bei einem Ehepaar vom Chor. Fazit vom Wochenende aber ist, dass wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder wegfahren wollen, mal schauen, wo es uns hinführt.